Natürliche, nachhaltige Trockenblumen selber machen

Ob Sträuße, Kränze und Hoops, Gestecke, Blütenkugeln, Blütenleisten oder kompletter Hochzeitsschmuck: zaubern Sie selbst nachhaltige Eyecatcher. Zur Trocknung eignen sich alle Schnittblumen und Gräser. Die getrockneten Blumen, Gräser und Blüten verleihen ihrer Wohnung eine hochwertige natürliche Wärme.

Nach dem Abschneiden hängen Sie Ihre Wunschblume kopfüber auf bis sie vollständig getrocknet ist. Der Ort sollte trocken und warm sein. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht. Für eine schonende Trocknung empfehlen wir, die Blumen oder Gräser mindestens eine Woche, besser zwei Wochen kopfüber hängen zu lassen.

 

Blumen, die wenig Feuchtigkeit enthalten und einen eher weichen Stiel haben, trocknen schneller, z.B. Hortensien oder Schleierkraut. Sie sind nach ca. einer Woche vollständig trocken. Eukalyptus, Rosen, Flieder oder Craspedia hingegen brauchen bis zu Wochen um vollständig auszutrocknen. 

Trockenblumen

Wie kann man Blumen und Gräser selber trocknen? 5 einfache Schritte

1. Entfernen Sie zunächst alle Blätter an der unteren Stielhälfte. Dann sieht die Blüte oder der Wedel besonders schön aus.

2. Experten empfehlen, die Blumenstiele schräg anzuschneiden und Sie vorher für ein paar Stunden in frisches Wasser zu stellen. Dadurch verleihen Sie Ihren zukünftigen Trockenblumen eine bessere Stabilität.

3. Binden Sie das Bündel mit einem Bindfaden oder Gärtnerbast zusammen oder befestigen Sie den Faden an der einzelnen Blume. Befestigen Sie diese Konstruktion nun an einen Ast oder Holzstab, sodass die Blume kopfüber hängt.

4. Ihren Ast oder Stab hängen Sie nun an einen trockenen, warmen Ort auf, z.B. im Heizungsraum oder auf dem Dachboden. Direktes Sonnenlicht ist für die schonende Trocknung nicht empfehlenswert. Die Gräser oder Blüten könnten dadurch ausbleichen.

5. Tipp für lange Haltbarkeit: Sprühen Sie die Trockenblumen aus etwas Distanz mit Haarspray ein. So bleibt der besondere Glanz der Blüten erhalten.

Mit den selbstgemachten Trockenblumen können Sie nun Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Binden Sie diese als Bouquet, kreieren Sie hängende Wanddeko oder fertigen Sie einmalige Gestecke an.

Trockenblumen

Pampasgras mit kräftigen, buschigen Blüten gilt als exklusive Dekoration für jeden Wohnraum.

Es stammt aus den tropischen und gemäßigten Zonen Südamerikas und Neuseelands. Die Gräser zählen zu den edelsten und schönsten Gräsern. Ob als Zierde im Wohnzimmer, Eingangsbereich oder Büro: Pampasgras in einer hohen Bodenvase zieht alle Blicke auf sich.

Der stylische Look von Pampasgras hat eine wunderschöne Optik und schafft einen gemütlichen Effekt in jeder Wohnung. In Beige, Weiß oder Braun lassen sich Pampasgräser auch ideal mit anderen Trockenblumen kombinieren. 

Pampasgras_Katze

Perfekte Kombinationen – Trockenblumensträuße selber machen

 

Trockenblumen können Sie in unterschiedlichen Größen kaufen oder einfach selber machen. Bouquet gesucht – eine harmonische Zusammenstellung von Blumen? Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl für Stil und Geschmack. Baumwollzweige sind z.B. absolute Allrounder und lassen sich toll in Bouquet-Arrangements, Kränzen, Gestecken und Ringen verarbeiten. Mit einer Mischung aus verschiedenen Trockenblumen in Creme und Weißtönen können Sie nichts falsch machen. 

Trockenblumensträuße


Trockenblumensträuße eignen sich perfekt als langlebige, dauerhafte Dekoration. Kreieren Sie Ihren eignen, individuellen, einzigartigen Trockenblumenstrauß.

Trockenblumen

Kombinationstipps für selbst gemachte Sträuße mit Pampasgras

Passend zur Jahreszeit können Sie z.B. getrocknetes Pampasgras mit anderen Trockenblumen kombinieren: im Herbst mit Schilfrohrfedern oder Hasenschwanzgras, im Winter mit kuschliger Baumwolle, im Frühling mit Weidenkätzchen und im Sommer mit Palmenblättern oder Strohblumen. Auch die Kombination mit anderen Pampasgrassorten liegt voll im Trend. 

Die geeignetsten, zeitlosen Kombinationspartner für braunes Pampasgras sind Ziergras in weiß oder in creme. Raumausstatter empfehlen oftmals, maximal zwei Nuancen einzusetzen, d.h. neben weiß oder braun nur eine kräftige Farbe, wie gelbe Craspedia oder lila Lavendel. Es sei denn, Sie mögen es bunt. Für schöne, selbst getrocknete Sträuße gibt es keine Regeln – probieren Sie sich aus!

getrocknetes Pampasgras Strauß Trockenblumen